Navigation

Service-Menü

Hauptmenü




Data Sharing

Forschungsdaten gemeinsam nutzen - mit PsychData auch in der Psychologie

PsychData versteht sich als »Data Sharing«-Plattform für die Psychologie und damit als Teil einer global, in allen Disziplinen zu beobachtenden, neuen Kultur im Umgang mit Forschungsdaten.

Bis vor Kurzem waren die Forschungsdaten, die in empirischen Studien erhoben wurden, für andere Forschenden nicht oder nur schwer zugänglich. Selbst bei eigenen Studien mussten Forschende nicht selten die Erfahrung machen, dass ihre Daten nach wenigen Jahren nicht mehr auffindbar, nicht mehr lesbar oder nicht mehr verständlich waren. Ein unbefriedigender Zustand, da sich der wissenschaftliche Gehalt von Daten nie restlos und abschließen ausschöpfen lässt.

Inzwischen ermöglichen neue Technologien einen nachhaltigeren Umgang mit Forschungsdaten. Mit der weltweiten Vernetzung digitaler Datenspeicher wurde die Voraussetzung dafür geschaffen, dass Forschungsdaten heute unabhängig von geographischen Grenzen aber auch unabhängig von institutionellen und persönlichen Beziehungsnetzen innerhalb der wissenschaftlichen Disziplinen gemeinsam genutzt werden können. Offenheit und Öffentlichkeit, Transparenz und Nachvollziehbarkeit, Gemeinschaftlichkeit und Kooperation, tragende Elemente des modernen Wissenschaftsverständnisses, lassen sich so durch Data Sharing in signifikanter Weise stärken.

»Data Sharing« umfasst zweierlei:

  • der Wissenschaftsgemeinschaft eigene Forschungsdaten zugänglich machen,
  • Forschungsdaten aus der Wissenschaftsgemeinschaft im Rahmen eigener Forschung nutzen können.

Nachdem die technischen Voraussetzungen gegeben sind, kommt es jetzt darauf an, die Möglichkeiten des Data Sharing auch zu nutzen. Mit PsychData steht hierzu eine speziell auf die Erfordernisse der psychologischen Forschung ausgerichtete Data Sharing-Plattform für die Psychologie bereit.



Weitere Informationen

Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)
Forschungsdatenzentrum für die Psychologie
Universitätsring 15
54296 Trier
Telefon: +49 (0)651 201-2062
Fax: +49 (0)651 201-2071



http://www.zpid.de

Anfahrtspläne


Kontakt und Funktionen