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Kinder- und Jugendlichen-Hochleistungssport in langfristiger Perspektive (KHLS-D3). Primärdaten der dritten Erhebungsstufe 1986.

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Forschende

Name
Kaminski, Gerhard

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Informationen zum Datensatz

Titel Kinder- und Jugendlichen-Hochleistungssport in langfristiger Perspektive (KHLS-D3). Primärdaten der dritten Erhebungsstufe 1986.
Titel, englisch High-performance sports in children and adolescents from long-term perspective (KHLS-D3). Primary data of the third wave 1986.
Zitation Kaminski, G. (2005). Kinder- und Jugendlichen-Hochleistungssport in langfristiger Perspektive (KHLS-D3). Prim√§rdaten der dritten Erhebungsstufe 1986. (Version 1.0.0) [Daten und Dokumentation]. Trier: Psychologisches Datenarchiv PsychData des Leibniz-Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation ZPID. https://doi.org/10.5160/psychdata.kigd86ki19_v10000
Sprache der Variablendokumentation Deutsch
Verantwortlichkeit für die Datenerhebung Kaminski, Gerhard; Mayer, Reinhardt
Ende der Erhebung 1986
Veröffentlichung des Datensatzes 2005
Datensatz ID kigd86ki19
Studienbeschreibung Das Projekt "Kinder- und Jugendlichen-Hochleistungssport in langfristiger Perspektive" ist die dritte und letzte Datenerhebungsstufe (D3) einer Längsschnittuntersuchung an Athletinnen und Athleten dreier ausgewählter Sportarten (Eiskunstlauf, Schwimmen, Kunstturnen, Durchschnittsalter ca. 12;6 Jahre). Begonnen wurde sie im Oktober 1974 (D1). Grundlegende Fragestellungen waren dabei:
(1) Welches sind die wesentlichen Charakteristika der Lebensf√ľhrung von im Hochleistungssport (HLS) aktiven Kindern bzw. Jugendlichen, verglichen mit "normal" belasteten Kindern/Jugendlichen?
(2) Wirkt sich das Engagement im HLS in problematischer (oder auch g√ľnstiger)Weise auf das Leben der Betroffenen aus?
(3) Wie verändern sich die Verhältnisse in einem Zeitraum von ca. 4 Jahren (D2, ab September 1978, Durchschnittsalter ca 16;6 Jahre).

Demgegen√ľber stehen im D3-Teilprojekt folgende Fragestellungen im Vordergrund:
(1) Wie kommt die Beendigung der HLS-Karriere zustande?
(2) Wie vollzieht sich der Übergang ("transition") vom HLS-Engagement hin zur Lebensbewältigung des "normalen" Alltagslebens danach?
(3) Wie kommt es zu einer vorzeitigen Beendigung der HLS-Karriere?

Zum Erhebungszeitpunkt D3 (1986) waren noch nicht alle der (durchschnittlich ca. 24jährigen) Beteiligten tatsächlich schon aus dem Hochleistungssport ausgeschieden. Daher sind in dem D3-Projekt zwei Teilstichproben zu unterscheiden:
- die bereits Ausgeschiedenen ("Aussteiger(innen)") (n = 75) und
- die Noch-Aktiven (n = 19).
Dementsprechend wurden drei Erhebungsinstrumente eingesetzt:
- ein Allgemeiner Fragebogen (f√ľr alle),
- ein "Aussteiger"-Fragebogen sowie
- ein "Aktiven"-Fragebogen.

Da im D3-Projekt deskriptive Zielsetzungen im Zentrum stehen, kommt qualitativer Methodik st√§rkeres Gewicht zu. Die drei Fragebogen enthalten somit zahlreiche offene Fragen, bei denen die Athlet(inn)en ihre jeweilige Sicht in alltagssprachlicher Formulierung und in beliebiger Ausf√ľhrlichkeit darstellen k√∂nnen. Die sich daraus f√ľr die Datenaufbereitung und Datenauswertung ergebenden Konsequenzen werden im Methodenabschnitt dargestellt.

Der besonderen thematischen Schwerpunktsetzung des D3-Projekts entspricht eine spezifische rahmentheoretische Fundierung. Sie verhilft zur Pr√§zisierung der Fragestellungen und unterst√ľtzt die Detailplanung der methodischen Instrumente.Vorrangig werden dabei entscheidungstheoretische und transitionstheoretische Konzeptualisierungen verwendet, die ihrerseits in eine √∂kologisch-psychologische Gesamtperspektive eingebettet werden. N√§here Erl√§uterungen dazu wie auch zum gesamten D3-Projekt finden sich in der mitgelieferten Datei kigd86ki19_in.txt. Darin sind auch Vorschl√§ge f√ľr eine m√∂gliche Verwendung der Daten enthalten.

Die Primärdaten zur Studie werden in insgesamt vier Dateien bereitgestellt. Davon sind die drei großen Dateien den drei verwendeten Fragenbogen zugeordnet. Die vierte (Sonder-)Datei enthält einige Daten aus der D2-Erhebung von Probanden, die zum Zeitpunkt D3 nicht mehr an der Untersuchung teilnahmen.
Studienbeschreibung, englisch The project "Child and Adolescent High-Performance Sports from a Long-Term Perspective" is the third and final data collection stage (D3) of a longitudinal study on athletes (mean age 12.6 years) participating in three selected sports (figure skating, swimming, gymnastics). It began in October 1974 (D1). Basic questions were:
(1) What are the essential characteristics of children/adolescents participating in high performance sports (HPS) compared to "normal" children and adolescents?
(2) Does the involvement in the HPS affect the lifestyle of the athlete in positive and negative ways?
(3) How does the situation change over a period of 4 years (D2, from September 1978, mean age 16.6 years)?

In contrast, at D3 the following issues were of interest:
(4) How does the HPS career end?
(5) How is the transition from an HPS to a normal, everyday life then accomplished?
(6) What is the cause of a premature termination of the HPS career?

At the time of survey D3 (1986), not all of the participants (mean age 24) had actually retired from competitive sports. Therefore, at D3 two subsamples are distinguished as:
- Already dropped out of HPS (75 subjects) and
- Still active in HPS (19 subjects).
Accordingly, 3 survey instruments were used:
- A general questionnaire (for all subjects),
- A "drop-out" questionnaire, and
- A "still active" questionnaire.
A qualitative methodology had more weight at D3 because of the focus on descriptive goal setting. The 3 questionnaires, therefore, contained many open-ended questions to which the athlete could formulate their respective view in detail, using everyday language and wording. The resulting consequences of this methodology for the data processing and analysis are presented in the methods section.
The specific thematic focus of the D3 project corresponds to a specific theoretical foundation. This helps to clarify the issues and to support the detailed planning of the methodological tools. Priority is given to decision theory and transition theory conceptualizations, which in turn are embedded in an overall ecological-psychological perspective. More details concerning this as well as the entire D3 project are available under kigd86ki19_in.txt in the template file. This also includes proposals for possible uses of the data.
The primary data for the study are provided in 4 files. Of these, the 3 questionnaires which were used are matched to the files they were used in. The fourth (special) file contains some data from the D2 survey of participants who no longer participated in the investigation at D3.
Hypothesen -
Keyphrase adolecent top-level athletes, effects on personality & lifestyle & behavior, termination of career & transition into every day life, longitudinal study, 94 German adolescent athletes, primary data
Förderung Bundesinstitut f√ľr Sportwissenschaft
Güte Thematischer Gehalt und sprachliche Form der meisten Fragen sind aus der rahmentheoretischen Artikulation der Projektproblemstellung abgeleitet (vgl. dazu Abschnitt 2 der Erl√§uterungen in der Datei kigd86ki19_in.txt). Dabei werden bestimmte Thematiken in aufeinanderfolgenden Fragen mehrfach angesprochen, zuerst semantisch m√∂glichst offen, dann mit zunehmend spezifischeren semantischen Vorgaben. Dieses Fragen auf unterschiedlichen Aufl√∂sungsebenen und unter unterschiedlichen Blickwinkeln hat z.T. redundantes Antworten zur Folge oder auch das Verweisen auf die Beantwortung anderer Fragen. Das mehr oder weniger ausf√ľhrliche alltagssprachliche Beantworten der mehr oder weniger offenen Fragen stellt Datenaufbereitung und -codierung vor ungew√∂hnliche Probleme (vgl. dazu Abschnitt 4 der Erl√§uterungen in der Datei kigd86ki19_in.txt).
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PSYNDEX Klassifikation & Schlagwörter

Klassifikation, deutsch Psychosoziale Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung
Sport
Umwelt und Umweltgestaltung
Klassifikation, englisch Psychosocial & Personality Development
Sports
Engineering & Environmental Psychology
Schlagwörter, deutsch Sportler
Sportliche Aktivität
Sportliche Leistung
Sport
Entwicklung im Jugendalter
Einstellungen zum Sport
√Ėkologische Psychologie
Hochbegabte
Datensammlung
Schlagwörter, englisch Athletes
Athletic Participation
Athletic Performance
Sports
Adolescent Development
Sports (Attitudes Toward)
Ecological Psychology
Gifted
Data Collection

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Beschreibung der Methode

Forschungsform Befragungsdaten
Klassifikation der Erhebung Teilstandardisiertes Erhebungsinstrument (Fragenformulierung vorgegeben; offenes Antwortformat)
Erhebungsinstrument Zum Messzeitpunkt D3 wurden drei Fragebogen eingesetzt (s. Studienbeschreibung):
1. Allgemeiner Fragebogen f√ľr die Gesamtstichprobe:
Fragen zu folgenden Themenbereichen:
- Soziodemographische Angaben
- "Aufwärmfragen" zum Thema Hochleistungssport (HLS)
- Training, Beziehungen zu Trainer(inne)n
- körperliche Beeinträchtigungen durch HLS
- Beeinflussung des HLS-Engagements durch andere Lebensbereiche
- Karrierebeginn und Gesamtbewertung des HLS
- Finanzielle Belastungen und Unterst√ľtzungen
- Bedeutung des HLS-Engagements f√ľr das Leben danach
- Motivierung f√ľr den HLS
- Bedeutung des √∂ffentlichen Interesses f√ľr die Karriere
- Einschr√§nkungen des √ľbrigen Lebens durch den HLS
- Schulausbildung und HLS
- Freizeitbetätigungen
- Zeitperspektive
- Persönlichkeitsformung durch den HLS
- Habituelle Erfolgs-/Misserfolgs-Interpretation ("Attribution")
- Erleben von Sorgen und Nöten
- Einstellung zu Leistung und Leistungsdruck
- Nachteile und Vorteile durch den HLS

2. "Aussteiger"-Fragebogen (Teilstichprobe der nicht mehr Aktiven):
Fragen zu folgenden Themenbereichen:
- Basisinformationen zur Karrierebeendigung
- Erste Erwägungen zur Karrierebeendigung
- Konkrete Umsetzung des Beendigungs-Entschlusses
- Weitere Details zur Karrierebeendigung
- Derzeitiges sportliches Engagement
- Erschwerende/erleichternde Umst√§nde f√ľr das Aussteigen
- Subjektive Abgeschlossenheit der Karriere
- Psychische Belastetheit bei der Karriere-Beendigung
- Umstellung nach Karriere-Beendigung
- Leben nach Karriere-Beendigung
- Nachwirkungen des HLS-Engagements
- Finanzielle Absicherung nach dem Ende der Karriere
- R√ľckblickende Gesamtbewertung des HLS, des Ausscheidens und des
√úbergangs in das Leben danach.

3. "Aktiven"-Fragebogen (Teilstichprobe der zu D3 noch Aktiven):
Fragen zu folgenden Themenbereichen:
- Zukunft des HLS-Engagements
- Hauptmotive f√ľr das HLS-Engagement
- Vorausblick auf die Karriere-Beendigung
- Vorausblick auf die Zeit nach der Karriere-Beendigung
- Finanzielle Absicherung nach der Karriere-Beendigung
- Leben nach der Karriere-Beendigung
- Aus-/Nachwirkungen des HLS-Engagements
- R√ľckblickende Gesamtbewertung des HLS-Engagements
- Ausstiegserwägungen und Reaktionen darauf

Großenteils frei formulierte Antworten (relativ "offene" Fragen), teilweise auch Beantwortung mittels Rating-Skalen.
Datenerhebungsmethode Erhebung in Abwesenheit eines Versuchsleiters
- Postalische Erhebung
Zeitdimension einmalige Erhebung
Erhebungszeitraum 1986 (Messzeitpunkt D3, die beiden ersten Erhebungen fanden ab Oktober 1974 bzw. September 1978 statt)
Besonderheiten -
Population Jugendliche Hochleistungssportler
Untersuchungseinheit Individuen
Stichprobe Anfallende Stichprobe
Probandenrekrutierung Die Rekrutierung der Stichprobe erfolgte zu den Messzeitpunkten D1 und D2 √ľber die Bundestrainer und andere Funktion√§re in den Sportarten Eiskunstlauf, Schwimmen und Kunstturnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit 40.- DM entlohnt. F√ľr den Messzeitpunkt D3 wurden alle Teilnehmer von D2 um Mitarbeit gebeten.
Stichprobengröße 94 Individuen
Rücklauf/ Ausfall Von 117 vorgeschlagenen Athletinnen und Athleten wurden 107 f√ľr die D1-Untersuchung ausgew√§hlt. 98 Betroffene nahmen dann tats√§chlich zum Zeitpunkt D1 teil. Von diesen konnten 89 Probanden auch f√ľr den Erhebungszeitpunkt D2 gewonnen werden. 53 weitere, nach dem gleichen Prozedere ausgew√§hlte Athletinnen und Athleten nahmen zu D2 erstmals an der Untersuchung teil, so dass zum Zeitpunkt D2 eine Stichprobengr√∂√üe von 142 Probanden erreicht wurde. Von diesen 142 D2-Probanden nahmen schlie√ülich (etwa acht Jahre sp√§ter) 94 an der Befragung D3 teil.
Geschlechtsverteilung 52,1% weibliche Probanden (n=49)
47,9% männliche Probanden (n=45)
Altersverteilung 20 bis 27 Jahre
Sondergruppen Aktive Hochleistungssportler, Fr√ľhaussteiger, Aussteiger aus dem Hochleistungssport
Land Deutschland
Region -
Stadt -
Variablen Daten zur Person
Einstieg in das Thema Hochleistungssport (HLS) (Erfolge)
Training
Körperliche Beeinträchtigungen
Beeinflussung des HLS-Engagements durch andere Lebensbereiche
Karrierebeginn und Gesamtbewertung des HLS
Finanzielle Belastungen und Unterst√ľtzungen
Bedeutung des HLS-Engagements f√ľr das Leben danach
Motivierung f√ľr den HLS
Bedeutung des √∂ffentlichen Interesses f√ľr die Karriere
Einschr√§nkungen des √ľbrigen Lebens durch den HLS
Schulausbildung und HLS
Freizeitbetätigungen
Zeitperspektive
Persönlichkeitsformung durch den HLS
Habituelle Interpretation von Erfolg/Misserfolg ("Attribution")
Erleben von Sorgen und Nöten
Einstellung zu Leistung und Leistungsdruck
Nachteile und Vorteile durch den HLS

Erste Beendigungserwägungen (Aussteiger)
Umsetzung des Beendigungs-Entschlusses (Aussteiger)
Derzeitiges sportliches Engagement (Aussteiger)
Erleichternde und erschwerende Umstände (Aussteiger)
Subjektive Abgeschlossenheit der Karriere (Aussteiger)
Psychische Belastetheit bei der Karriere-Beendigung (Aussteiger)
Umstellung nach Karriere-Beendigung (Aussteiger)
Leben nach Karriere-Beendigung (Aussteiger)
Nachwirkungen des HLS-Engagements (Aussteiger)
Finanzielle Absicherung nach dem Ende der Karriere (Aussteiger)
R√ľckblickende Gesamtbewertung des HLS (Aussteiger)
R√ľckblickende Gesamtbewertung des Ausscheidens (Aussteiger)
√úbergang in das Leben danach (Aussteiger)

Zukunft des HLS-Engagements (Aktive)
Hauptmotive des HLS-Engagements (Aktive)
Vorausblick auf die Karriere-Beendigung (Aktive)
Vorausblick auf die Zeit nach der Karriere-Beendigung (Aktive)
Finanzielle Absicherung nach der Karriere-Beendigung (Aktive)
Leben nach Karriere-Beendigung (Aktive)
Aus-/Nachwirkungen des HLS-Engagements (Aktive)
R√ľckblickende Gesamtbewertung des HLS-Engagements (Aktive)
Ausstiegserwägungen und Reaktionen darauf (Aktive)

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Datenstatus

Datenstatus Vollständiger Datensatz
Ursprungsaufzeichnungen Von Vp oder VL ausgef√ľllte Fragebogen mit geschlossenen und/oder offenen Antworten
Verarbeitung Die Ursprungsaufzeichnungen wurden in zwei Stufen aufbereitet. Etwa 60% aller Fragen der drei Frageb√∂gen wurden unmittelbar nach der Datenerhebung durch Reinhardt Mayer von ihm selbst im Rahmen seiner Dissertation aufbereitet. In der zweiten Stufe wurden weitere 30% - vorwiegend offene Fragen mit entsprechend freien Antworten - vom Autor mit Unterst√ľtzung von Frau Tanja Niggel aufbereitet. Dabei wurde in Vorarbeiten zun√§chst festgelegt, was unter einer semantischen Basiseinheit verstanden werden sollte. Die Antworten der Probanden wurden sodann - entsprechend segmentiert - in eine Textdatei √ľbertragen, wobei weitgehend bedeutungsgleiche Basiseinheiten zusammengebracht wurden. Die so entstandenen Gruppen von semantischen Elementareinheiten wurden unter psychologischen Gesichtpunkten analysiert, differenziert und zu Basis-Kategorien weiterentwickelt. Diesen Basis-Kategorien wurden - unter Ber√ľcksichtigung thematischer Zusammengeh√∂rigkeit bzw. Distanz - Codenummern zugeordnet. Mit Hilfe dieser Codenummern wurden Datendateien gebildet, wobei die Codenummern in der Reihenfolge eingetragen wurden, wie die Antworten im Orginaltext aufeinander folgten. Dabei zeigte sich dann auch, wieviele Variablen f√ľr eine spezifische Frage jeweils vorgehalten werden mussten. Spezifischere Angaben sind dem mitgelieferten Erl√§uterungstext (kigd86ki19_in.txt) zu entnehmen.

Die insgesamt neun so produzierten Datendateien (sechs aus Stufe 1, drei aus Stufe 2) wurden entsprechend der Formatvorlage des Archivs gewandelt. Unter Beibehaltung der Variablennamen wurden drei neue Datendateien gebildet, die die Variablen in der Reihenfolge der Fragen in den drei Frageb√∂gen abbilden (Allgemeiner Fragebogen: Prim√§rdaten in kigd86ki19_pd1.txt mit zugeh√∂rigem Kodebuch kigd86ki19_kb1.txt; "Aussteiger"-Fragebogen: Prim√§rdaten in kigd86ki19_pd2.txt mit zugeh√∂rigem Kodebuch kigd86ki19_kb2.txt; "Aktiven"-Fragebogen: Prim√§rdaten in kigd86ki19_pd3.txt mit zugeh√∂rigem Kodebuch kigd86ki19_kb3.txt). Einige wenige vorhandene Daten aus dem Messzeitpunkt D2, die auch f√ľr "D3-Verweigerer" vorlagen, wurden in eine eigene Datendatei geschrieben (Prim√§rdaten in kigd86ki19_pd4.txt mit zugeh√∂rigem Kodebuch kigd86ki19_kb4.txt).

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Beschreibung der bereitgestellten Daten

Beschreibung Primärdaten zur Studie, Allgemeiner Fragebogen
Dateiname kigd86ki19_pd1.txt
Inhalt 94 Probanden, 310 Variablen
Datenpunkte 94*310=29140 Datenpunkte
Variablen Probandennummer (1), Status im Hochleistungssport (HLS) (1), Daten zur Person (9) Einstieg in den Themenkomplex HLS (8), Training (35), K√∂rperliche Beeintr√§chtigungen (24), Beeinflussung des Engagements im HLS durch wichtige andere Lebensbereiche (6), Karrierebeginn und HLS-Gesamtbewertung (37), Finanzielle Belastungen und Unterst√ľtzungen (26), Bedeutung des HLS-Engagements f√ľr das Leben danach (43), Bedeutung des √∂ffentlichen Interesses an der HLS-Karriere (3), Einschr√§nkung des √ľbrigen Lebens durch HLS-Engagement (11), Schulleistungen/Beziehungen zwischen Schulausbildung und HLS (15), Zeitperspektive (2), Pers√∂nlichkeitsformung durch HLS (1), Habituelle Interpretation von Erfolg (4), Habituelle Interpretation von Misserfolg (4), Erleben von Sorgen und N√∂ten (21), Einstellung zu Leistung/Leistungsdruck (26), Benachteilungen durch HLS (1), Beg√ľnstigungen durch HLS (1), Nachteile des HLS (13), Vorteile des HLS (18)
MD5 Hash 09286ac8ac06b8d6110c170a3f670fe5
  
Beschreibung Primärdaten zur Studie, Aussteiger-Fragebogen
Dateiname kigd86ki19_pd2.txt
Inhalt 94 Probanden, 228 Variablen
Datenpunkte 94*228=21432 Datenpunkte
Variablen Probandennummer (1), Status im HLS (1), Basisinformation zur Karrierebeendigung (5), Erste Beendigungserw√§gungen (7), Angaben zum Zeitraum zwischen ersten Beendigungserw√§gungen und konkretem Karriere-Ende (15), Konkrete Umsetzung des Entschlusses zum Aufh√∂ren (20), Weitere Details zur Beendigung der HLS-Karriere (19) Derzeitiges sportliches Engagement (6), Erleichternde und erschwerende Bedingungen f√ľr das Ausscheiden aus dem HLS (9), Subjektiver Abschluss der HLS-Karriere (7), Psychische Belastung bei Karriere-Ende (5), Umstellung nach Karriere-Ende (31), Leben nach Karriere-Ende (15), Nachwirkungen des HLS-Engagements (10), Finanzielle Absicherung nach Karriere-Ende (5), R√ľckblickende Gesamtbewertung des HLS (6), R√ľckblickende Gesamtbewertung des Ausscheidens aus dem HLS (16), √úbergang aus dem HLS in das Leben danach (50)
MD5 Hash 5b5ad9ec9f61a4a87a47ed7293840987
  
Beschreibung Primärdaten zur Studie, Aktiven-Fragebogen
Dateiname kigd86ki19_pd3.txt
Inhalt 94 Probanden, 91 Variablen
Datenpunkte 94*91=8554 Datenpunkte
Variablen Probandennummer (1), Status im HLS (1), Zukunft des HLS-Engagements (5), Hauptmotiv f√ľr HLS-Engagement (8), Vorausblick auf die Karriere-Beendigung (6), Vorausblick auf die Zeit nach Karriere-Beendigung (14), Finanzielle Absicherung nach Karriere-Beendigung (8), Aktivit√§ten nach Karriere-Beendigung (7), Aus-/Nachwirkungen des HLS-Engagements (17), Gesamtbewertung des HLS-Engagements (5), Erw√§gungen zum Ausstieg aus dem HLS (19)
MD5 Hash f8024200c2a7629caa328dbe17b35f4d
  
Beschreibung Primärdaten zur Studie, Angaben zum Messzeitpunkt D2 der "D3-Verweigerer"
Dateiname kigd86ki19_pd4.txt
Inhalt 59 Probanden, 16 Variablen
Datenpunkte 59*16=944 Datenpunkte
Variablen Probandennummer (1), Status im HLS (1), Daten zur Person: Geschlecht (1), Nachteile des HLS (5), Vorteile des HLS (8)
MD5 Hash a12c84295142cf46056094e983055f51
  

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Beschreibung der sonstigen Materialien

Beschreibung Dateiname
Deutsches Kodebuch zum Primärdatenfile kigd86ki19_pd1.txt kigd86ki19_kb1.txt
Deutsches Kodebuch zum Primärdatenfile kigd86ki19_pd2.txt kigd86ki19_kb2.txt
Deutsches Kodebuch zum Primärdatenfile kigd86ki19_pd3.txt kigd86ki19_kb3.txt
Deutsches Kodebuch zum Primärdatenfile kigd86ki19_pd4.txt kigd86ki19_kb4.txt
Erläuterungen des Autors zur Auswertung der Erhebungsdaten kigd86ki19_in.txt
Kodierung der Ursprungsaufzeichnungen in verschiedenen Verarbeitungsstufen kigd86ki19_sy

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Unmittelbar auf den Datensatz bezogene Veröffentlichungen

Unmittelbar auf den Datensatz bezogene Veröffentlichungen
Mayer, R. (1991). Pr√§diktoren einer fr√ľhzeitigen Beendigung der hochleistungssportlichen Karriere im Jugendalter. In M. B√ľhrle & M. Schurr (Hrsg.), Leistungssport: Herausforderung f√ľr die Sportwissenschaft. Bericht √ľber den 9. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung f√ľr Sportwissenschaft, Freiburg 1989 (S. 322-330). Schorndorf: Hofmann.Datensatz 0058632
Mayer, R. (1993). Zum Motivationsprofil jugendlicher Hochleistungssportler. Ergebnisse aus einer L√§ngsschnittstudie in den Sportarten Eiskunstlaufen, Kunstturnen und Schwimmen. In J. R. Nitsch & R. Seiler (Hrsg.), Bewegung und Sport. Psychologische Grundlagen und Wirkungen. Bericht √ľber den VIII. Europ√§ischen Kongress f√ľr Sportpsychologie. Band 1: Motivation, Emotion, Stress (S. 60-66). Sankt Augustin: Academia-Verlag.Datensatz 0093033
Mayer, R. (1995). Karrierebeendigungen im Hochleistungssport. Ein Beispiel f√ľr Lebensentscheidungen und Umorientierung im Jugendalter. Bonn: Holos.

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Weiterführende Literatur

Weiterführende Literatur
Kaminski, G. & Ruoff, B. A. (1979). Auswirkungen des Hochleistungssports bei Kindern und Jugendlichen. Konzeptuelle Grundlagen und Fragestellungen einer empirischen Untersuchung an Eiskunstläufern, Kunstturnern und Schwimmern. Sportwissenschaft, 9, 200-217.Datensatz 1050504
Kaminski, G. & Ruoff, B. A. (1979). Kinder im Hochleistungssport. In H. Gabler, H. Eberspächer, E. Hahn, J. Kern & G. Schilling (Hrsg.), Praxis der Psychologie im Leistungssport (S. 200-224). Berlin: Bartels & Wernitz.
Kaminski, G. (1982). Kindersport in psychologischer Sicht - Perspektiven, ein Untersuchungsvorhaben und seine j√ľngsten Ergebnisse. In H. Howald & E. Hahn (Hrsg.), Kinder im Leistungssport (S. 92-112). Basel: Birkh√§user.Datensatz 0000588
Kaminski, G. (1989a). Transitions - "√úberg√§nge" zwischen Lebensorten aus √∂kopsychologischer Sicht. In E. Wacker & H. Metzler (Hrsg.), Familie oder Heim. Unzul√§ngliche Alternativen f√ľr das Leben behinderter Menschen? (S. 197-216). Frankfurt: Campus.Datensatz 0036123
Kaminski, G. (1989b). The relevance of ecologically oriented conceptualizations for theory building in environment and behavior research. In E. H. Zube & G. T. Moore (Eds.), Advances in environment, behavior, and design, Vol. 2 (p. 3-36). New York: Plenum Press.
Kaminski, G. (2000). Handlung und Sport ‚Äď Eindr√ľcke, Reflexionen, Folgerungen. In D. Hackfort, J. Munzert & R. Seiler (Hrsg.), Handeln im Sport als handlungspsychologisches Modell. Festschrift zum 60sten Geburtstag von Prof. Dr. J√ľrgen R. Nitsch. (S. 49-90). Heidelberg: Asanger.Datensatz 0145989
Kaminski, G. (Hrsg.). (1986). Ordnung und Variabilität im Alltagsgeschehen. Göttingen: Hogrefe.Datensatz 0014280
Kaminski, G., Mayer, R. & Ruoff, B. A. (1984). Kinder und Jugendliche im Hochleistungssport. Eine Längsschnittuntersuchung zu Fragen eventueller Auswirkungen. Schorndorf: Hofmann.Datensatz 0009473
Ruoff, B. A. & Kaminski, G. (1980). Auswirkungen des Hochleistungssports bei Kindern und Jugendlichen (Eiskunstläufer, Kunstturner, Schwimmer). Methodik und erste Ergebnisse. Sportwissenschaft 10, 169-184.Datensatz 1001766
Ruoff, B. A. (1981). Psychologische Analysen zum Alltag jugendlicher Leistungssportler. Eine empirische Untersuchung (kognitiver Repr√§sentationen) von Tagesabl√§ufen. M√ľnchen: Minerva.Datensatz 5003243

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